Ich möchte euch drei Bücher vorstellen, die ich im Juni gelesen habe bzw. noch lese. Darunter ist ein dritter Teil (Juchhu, Reihe beendet) ein erster Teil und ein Einzeltitel.

 

dieBestimmung

Anfang des Monats habe ich den dritten Band der Bestimmung gelesen. ( „Die Bestimmung – Letzte Entscheidung“ von Veronica Roth, Goldmann Verlag) Leider hatte ich schon von vielen gehört, dass sie das Buch nicht mochten und so bin ich bereits mit einer gewissen Grundeinstellung rangegangen. Ich hatte keine Erwartungen und die wurden erfüllt. Das Buch hatte für mich nichts mehr mit den anderen Büchern zu tun. Ich hatte das Gefühl, dass ich eine ganz andere Geschichte lese, mit Hinweisen und Bezügen zu den anderen beiden Teilen. Die Charaktere waren nicht so, wie ich sie kannte. Wäre es ein eigenes Buch gewesen ohne Vorgeschichte, hätte ich es sicher ganz anders gelesen. Aber so konnte es mich nicht begeistern.

Auch der Perspektivwechsel, der in diesem dritten Teil eingeführt wurde hat mich mehr genervt, als das es dem Buch etwas Besonderes gegeben hätte. Ich wurde jedes Mal aus meinem Lesefluss rausgerissen und brauchte erst mal ein bisschen, bis ich mich in die Perspektive reingefunden hatte.

Teil 1 ist absolut zu Empfehlen, die anderen beiden haben mich leider enttäuscht.

 

simone elkeles

Dann habe ich „Herz verspielt“ von Simone Elkeles gelesen (cbt-Verlag). Obwohl ich nicht viel mit Football anfangen kann, hat mir die Story gefallen. Ich mochte Ashtyn, weil sie ihren Traum verfolgt und sich alleine als Frau unter Männern durchschlägt und sich nicht unterkriegen lässt, nicht einmal als ihr Freund und einzige Quarterback zur Konkurrenz wechselt. Sie reagiert manchmal ein bisschen über und ist stur, aber sie weiß eben, was sie will und wie sie es erreichen kann. Auch Derek mochte ich. Er war keiner dieser Bad Boys, einfach grundanständig und sympathisch mit coolen Sprüchen. Und natürlich genauso stur, wie Ashtyn. Auch Ashtyns Football-Team mochte ich sehr. Ein tolles Buch, gut zu lesen und witzig.

Es gibt noch einen Folgeband. Die Geschichte könnte aber auch hier abgeschlossen sein.

 

PetraHulsmann3

Im Moment lese ich „Glück ist, wenn man trotzdem liebt“ von Petra Hülsmann (Bastei Lübbe). Ihre ersten beiden Bücher habe ich als Hörbuch gehört und „Hummeln im Herzen“ ist einer meiner Lieblings(hör)bücher. Das dritte Buch habe ich im Zuge einer Lesechallenge auf Lovelybooks gewonnen. Vielen Dank dafür.

Es geht um Isabelle, die in einem kleinen Blumenladen arbeitet. Sie liebt es, über alles und jeden Kontrolle zu haben. Alles muss nach Plan laufen. Doch da das nicht funktioniert, muss sie mitansehen, wie ihr Leben immer wieder durcheinander gerät. Vor allem seit Jens und seine quirlige Halbschwester Merle auftauchen, geht es bei Isa drunter und drüber. Jens hat das Restaurant gegenüber vom Blumenladen eröffnet und weigert sich strikt, Isa ihre gewohnte Suppe zu kochen. Merle dagegen versucht alles Mögliche, um die beiden zu verkuppeln. Diese und andere Situationen haben mich oft zum Lachen gebracht.

Ganz besonders mag ich an Petra Hülsmanns Bücher, dass bekannte Figuren immer wieder auftreten, wie z.B. Knut, der unglaublich sympathische, rockige Taxifahrer.

Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen. Die Charaktere sind so sympathisch beschrieben, dass man sie einfach ins Herz schließen muss.

Dass dies das dritte Buch ist, das ich von der Autorin lese und ich das nächste jetzt schon kaum erwarten kann, sagt wohl mehr als tausend Worte.

(Bildquelle: Amazon)

 

Kennt ihr das, wenn ihr so langsam lest, weil ihr das Ende des Buches so weit wie möglich herauszögern wollt?

Ich will zwar wissen, wie es ausgeht, habe aber Angst davor, dass es dann zu Ende ist. Äußerst seltsam . 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert