Heute wird gebacken.

 

verenamuenstermann_adventskalender2015_9

Heute gibt es mein Rezept für das Spritzebäck:
Ihr braucht dazu: 300 gr Butter, 250 gr Puderzucker, 125 gr Speisestärke, 1  1/2 Tassen Milch, 1 Messerspitze Salz, abgeriebene Schale einer Zitrone, 500 gr Mehl,
Zum Bestreichen: 100 gr Schokoladen-Fettglasur

Die Butter zusammen mit dem Puderzucker der Stärke zu einer glatten Masse verrühren. Dann 1 Tasse Milch dazu schütten. Jetzt kommt noch etwas Salz dazu, außerdem noch die Zitronenschale und als letztes das gesiebte Mehl unterrühren. Den Teig gut durchkneten.

Wenn der Teig zum Spritzen zu fest ist, könnt ihr noch die restliche halbe Tasse Milch dazugeben.

Den Backofen auf 180° -190° vorheizen.  (unserer wird sehr heiß, deshalb mache ich immer auf 180°).

Den Teig in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen oder durch einen Fleischwolf mit Spritzvorsatz drehen. Ich empfehle den Fleischwolf. Ist zwar mehr Arbeit beim Saubermachen, kostet aber nicht so viel Kraft wie der Spritzbeutel.

Den Teig könnt ihr dann in allen möglichen Formen auf ein gebuttertes Backblech spritzen. Wir haben dieses Jahr nur Kringel gemacht, aber man kann damit auch super Buchstaben spritzen, z.B. den eigenen Namen.

Das volle Blech auf der mittleren Schiebeleiste in den Ofen schieben und die Plätzchen 10 Minuten backen lassen, bis sie goldgelb sind.

Wenn ihr die Plätzchen aus dem Ofen geholt habt, lasst ihr sie am besten ein bisschen abkühlen. Dann lasst ihr die Schokoladenglasur im Wasserbad schmelzen und bepinseltt die Plätzchen halb oder ganz mit Schokolade.

Viel Spass beim Nachbacken!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert